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Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG ist eine moderne Gesundheitseinrichtung, die Spitzenmedizin mit der menschlichen Zuwendung zu den Patient:innen in der Tradition christlicher Nächstenliebe lebt. Das Management des Hauses tritt für diese Werte im Besonderen ein.
Verantwortlich für das Krankenhaus ist die Geschäftsführung. Sie wird in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützt durch die weiteren Mitglieder des Krankenhausdirektoriums, die Chefärzt:innen und die Abteilungsleitungen der Zentralen Dienste.
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Damit unsere Patient:innen auch nach ihrem Aufenthalt bei uns gut versorgt sind, organisieren die Mitarbeiter:innen des Entlassungsteams die Anschlussversorgung. Je nach Erkrankung und Lebenssituation sind individuelle Lösungen zu finden: mal reicht die Versorgung durch Familienangehörige aus, mal wird erstmalige eine Pflegeeinstufung beantragt, eine ambulante – oder stationäre Pflege oder eine Rehabilitation organisiert. Unser Entlassungsteam sucht gemeinsam mit den Patient:innen und ggf. ihren Angehörigen eine Lösung, damit auch nach der Entlassung aus dem DKH unsere Patient:innen möglichst sofort gut versorgt sind.
Das Finanz- und Rechnungswesen führt unter Beachtung gesetzlicher Grundlagen und unter Einhaltung der Konzernrichtlinie sämtliche Haupt- und Nebenbücher des Krankenhauses und bildet damit die Grundlage für das nachfolgende Berichtswesen. Es wird jeder monetäre Geschäftsvorfall abgebildet und die Liquidität gesteuert. Neben diesen wesentlichen Aufgaben stellt das Finanz- und Rechnungswesen den Jahresabschluss eigenverantwortlich auf.
Wenn jemand unser Krankenhaus durch Spenden oder Nachlässe finanziell unterstützen möchte, bestehen oft Fragen, die am besten in einem Gespräch zu klären sind. Dafür ist die Fördererbetreuung oftmals die erste Ansprechperson. Rufen Sie gerne an oder schreiben Sie mir. Wir finden dann gemeinsam Lösungen.
Matthias H. Gerwien
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matthias.gerwien@agaplesion.de
Die Hygienefachkräfte beraten und unterstützen sämtliche Mitarbeiter:innen des DKH bei der Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Hygienestandards. Dazu gehören u.a. Schulungen, Umsetzung und Anpassung neuer gesetzl. Anforderungen, Erfüllung der Berichtspflichten gegenüber den Aufsichtsführenden Behörden, Beratung von Patient:innen und Ihrer Angehörigen. Sie stehen im engen Austausch mit den Kolleg:innen des Konzerns AGAPLESION, anderen Hamburger Krankenhäusern und den aufsichtsführenden Behörden, um das Thema Hygiene mit weiter zu entwickeln.
Für die Fortbildung unserer Mitarbeiter:innen besteht ein umfangreiches Angebot an Vorträgen und Schulungen. Auch die AGAPLESION AKADEMIE in Heidelberg bietet verschiedene Kurse an. Das interne Angebot wird von der Innerbetrieblichen Fortbildung in einem Programmheft zusammengefasst und organisatorisch unterstützt.
Das Kaufmännische Controlling analysiert sowohl die betriebswirtschaftliche Entwicklung des DKH insgesamt als auch die der verschiedenen Fachdisziplinen und erstellt entsprechende Berichte. Die Geschäftsführung und die Führungskräfte können anhand dieser Analysen Entscheidungen über die weitere Gestaltung des Leistungsspektrums treffen und so die Zukunftsfähigkeit des DKH sichern. In der Zusammenarbeit mit dem Konzern AGAPLESION und anderen Institutionen des Gesundheitswesens werden die Entwicklung des DKH gespiegelt und Handlungsoptionen aufgezeigt.
Das Medizincontrolling unterstützt die Ärzt:innen bei der korrekten Dokumentation der Behandlungen, klärt medizinische Streitfragen mit den Krankenkassen und analysiert die Entwicklung des DKH aus medizinischer Sicht. Auch die Erstellung der Arztbriefe im Schreibdienst und das Archiv gehören zum Medizincontrolling. Ein enger Austausch mit dem Konzern AGAPLESION erweist sich regelmäßig als sehr hilfreich für die Wahrnehmung dieser Aufgaben.
Um sicherzustellen, dass unsere Patient:innen vor einer OP gut durch unser Krankenhaus geleitet werden, organisiert das Team der Aufnahme/Ambulanz alle Patiententermine von der Sprechstunde bis hin zum Operationstermin. Hierzu gehören neben den diagnostischen Untersuchungen in der Radiologie und Funktionsdiagnostik, die Aufklärungen aber auch notwendige Nachuntersuchungen. Unser Ziel ist es, Sie bestmöglich auf Ihre anstehende Operation vorzubereiten, damit Sie sich bei uns wohl fühlen.
Der Patientenservice ist für den Abschluss der Behandlungs- und Wahlleistungsverträge mit unseren Patient:innen ebenso zuständig wie für die Abrechnung der Leistungen mit den Kostenträgern. Dazu führen die Mitarbeiter:innen die notwendigen Gespräche und erstellen die Rechnungen. Der Patientenservice ist organisatorisch an das Finanz- und Rechnungswesen angegliedert.
Die Verwaltung der Personalangelegenheit unserer etwa eintausend Mitarbeiter:innen wird vom Team des Personalwesens verantwortet. Dazu gehören sowohl sämtliche Vertragsangelegenheit als auch die ordnungsgemäße Gehaltsabrechnung. Das betriebliche Gesundheitsmanagement, die Personalwerbung und die Betreuung des Bundesfreiwilligendienstes gehören zu den Aufgaben des Personalwesens.
Michael Teich
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Zur Sicherung der Qualität unserer Arbeit sind im Laufe der Jahre zahlreiche Managementinstrumente entwickelt worden: Von der Analyse der Rückmeldungen ehemaliger Patient:innen über die Auflagen der Zertifizierungsgesellschaften und zentral geführte Qualitätshandbücher bis zur vorausschauenden Risikoanalyse reicht das Spektrum von Maßnahmen und Konzepten. Das Qualitätsmanagement des DKH unterstützt die Geschäftsführung und die Mitarbeiter:innen bei Umsetzung aller Anforderungen und Erkenntnisse.
Der Betrieb und die Instandhaltung sämtlicher technischer Einrichtungen, die nicht zur IT oder zur Medizintechnik gehören, wird von der Abteilung Technik verantwortet. Diese Aufgabe wird entweder mit eigenen Handwerker:innen oder mit beauftragten Firmen wahrgenommen; die Organisation, Aufsicht und Abrechnungskontrolle gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum des Abteilung Technik.
Die Unternehmenskommunikation gestaltet sowohl die innerbetriebliche Kommunikation zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeiter:innen als auch die Kommunikation zwischen externen Bezugsgruppen und dem Krankenhaus (z.B. Journalist:innen, Organisationen in der Nachbarschaft, Anwohner:innen).
Die Abteilung Wirtschaft und Logistik sorgt dafür, dass Materialien und Dienstleistungen in benötigter Menge und Qualität zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stehen. Sie ist u.a. für die Versorgung mit medizinischem Bedarf zuständig und organisiert die gesamte Warenannahme und -koordination im Haus. Außerdem steuert sie die Themen Speisenversorgung, Reinigung und Wäsche und ist für die Veranstaltungslogistik und div. Servicetätigkeiten an unseren Patient:innen verantwortlich.
Gesa Diercksen
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